Kostenloser Versand ab 40€ innerhalb Deutschlands.*

10% Rabatt* für Neukunden mit:

X10B25

DIN EN 12195-2 - Was ist das denn?

Hey Leute,

Wisst ihr, was Transportfahrzeuge auf Europas Straßen sicherer macht? Die DIN EN 12195-2! Klingt kompliziert, oder? Aber keine Sorge, ich werde es euch erklären.

Die DIN EN 12195-2 Norm stellt Grunde genommen die Rahmenbedingungen für die Sicherung eurer Ladung. Sie stellt Mindestanforderungen an die Qualität von Spann- sowie Zurrelementen und sorgt dafür, dass eure Sachen während des Transports gut gesichert sind und nicht herumhüpfen oder gar vom Laster fallen. Stellt euch vor, ihr habt einen Umzugswagen voller Möbel – ihr wollt doch nicht, dass euer Lieblingssofa plötzlich auf der Autobahn landet, oder?

Diese Norm legt also auch fest, wie Ladungen auf Fahrzeugen gesichert werden müssen. Sie sagt zum Beispiel, welche Gurte man benutzen sollte und wie man sie richtig anbringt. Denn Sicherheit ist nicht nur wichtig für euch und euer Hab und Gut, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber wusstet ihr schon, dass es nicht nur darauf ankommt, die Norm zu beachten, sondern auch die Qualität der verwendeten Spanngurte und Spannelemente? Bei uns ist das selbstverständlich. Unsere EQT Spanngurte werden gemäß DIN EN 12195-2 hergestellt und haben einen Sicherheitsfaktor von 3:1. Das bedeutet, dass sie mindestens dreimal so stark sind wie nötig, um eure Ladung sicher zu halten. Und auch unsere Spannelemente sind top ausgestattet mit einem Sicherheitsfaktor von 2:1.

Warum ist das Ganze so wichtig? Nun ja, wenn ihr die DIN EN 12195-2 nicht beachtet oder minderwertige Spanngurte verwendet, könntet ihr nicht nur Ärger mit den Behörden bekommen, sondern auch Unfälle verursachen. Das wollen wir natürlich alle vermeiden, richtig?

Also, wenn ihr das nächste Mal eine Ladung transportiert, denkt daran: Sicher ist sicher! Und die DIN EN 12195-2 zusammen mit unseren EQT Spanngurten sind eure besten Freunde dabei.

Zu der DIN EN 12195-2 Norm gehört auch das berüchtigte blaue Ettikett - Dazu mehr im nächsten EQT-Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.